Anzeige
Die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck (Sachsen-Anhalt) wird mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 für ihr Netzwerk ausgezeichnet, das Demenzkranken und ihren Angehörigen in der Region weiterhilft. Die Bürgerstiftung berät Angehörige von Demenzerkranken. Foto: Kai Bienert, Stiftung Aktive Bürgerschaft
Die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck (Sachsen-Anhalt) wird mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 für ihr Netzwerk ausgezeichnet, das Demenzkranken und ihren Angehörigen in der Region weiterhilft. Foto: Kai Bienert, Stiftung Aktive Bürgerschaft

Bürgerstiftungen werden in Zeiten von Niedrigzinsen eine immer beliebtere Form des Stiftens. Inzwischen gibt es Bürgerstiftungen in mehr als 380 Orten und Regionen. Sie bündeln lokales Engagement, und durch einen geringen Verwaltungsaufwand bleibt mehr Geld für gemeinnützige Zwecke. Vier Bürgerstiftungen wurden jetzt ausgezeichnet: für ihr Engagement für Flüchtlinge und Demenzkranke, für eine Fundraising-Kampagne und als Partner für Stifter.

Alle zwei Jahre zeichnet der bundesweite Wettbewerb zum “Förderpreis Aktive Bürgerschaft” vier Bürgerstiftungen aus. 2015 gingen aus dem bundesweiten Wettbewerb die Bürgerstiftungen Stuttgart (Baden-Württemberg), Salzland – Region Schönebeck, Halle (Sachsen-Anhalt) und Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) als Gewinner hervor. Die Preisträger zeigen beispielhaft, wie sich Bürgerstiftungen vor Ort für mehr Eigeninitiative und Mitverantwortung stark machen, wie sie mit ihren Projekten die Gesellschaft positiv verändern, wie sie erfolgreich Geld einwerben und wie sie Menschen unterstützen, selbst stifterisch aktiv zu werden. Eine besondere Anerkennung erfuhr ihr Engagement durch Laudationes prominenter Persönlichkeiten.

Die Preisträger in vier Kategorien

Kategorie „mitBestimmen“: Hans ten Feld, Vertreter des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen, ehrte die Bürgerstiftung Stuttgart für ihren Runden Tisch, der die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in der Stadt unterstützt: „Angesichts der vielen Menschen, die gegenwärtig in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen, ist die Arbeit von Ehrenamtlichen unverzichtbar. Sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, zu vernetzen und weiterzubilden, motiviert die Helfer und kommt damit letztlich denjenigen zugute, die alles verloren haben. Die Bürgerstiftung Stuttgart leistet so einen wichtigen Beitrag für den Flüchtlingsschutz und eine Willkommenskultur in Deutschland.“

Kategorie „mitGestalten“: Dr. Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Aktive Bürgerschaft, würdigte die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck für ihr Netzwerk, das Demenzkranken und ihren Angehörigen in der Region weiterhilft: „Verantwortung füreinander und bürgerliches Engagement sind die Pfeiler unserer Gesellschaft. Das Demenz-Netzwerk der Bürgerstiftung Salzland hat sich als Anlaufstelle für pflegende Angehörige etabliert. Es leistet einen außerordentlichen Beitrag zu ihrer Entlastung und hilft, eine bedarfsgerechte Versorgung der Erkrankten zu gewährleisten. Ich hoffe, dass das Demenz-Netzwerk beispielgebend auch für andere Regionen ist.“

Kategorie „mitStiften“: Paul Potts, Tenor und Opernsänger, würdigte die Bürgerstiftung Halle für ihre Fundraising-Kampagne zugunsten des Kulturpatenprojekts „Max geht in die Oper“: „Ever since I can remember the world of opera has offered me many opportunities. I find it great how the Community Foundation of Halle creates a passion for culture and education in children. It is wonderful that the foundation has managed to mobilize such broad support in Halle.” Deutsche Übersetzung:  „Die Welt der Oper hat mir, seit ich denken kann, viele Chancen eröffnet. Ich finde es großartig, wie die Bürgerstiftung Halle schon bei den Jüngsten Leidenschaft für Kultur und Bildung weckt. Wunderbar, dass sie es geschafft hat, in der Stadt so breite Unterstützung dafür zu bekommen.“

Kategorie „mitMachen“: Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Aktive Bürgerschaft, ehrte die Bielefelder Bürgerstiftung für ihren Ansatz als Partner für Stifter: „Glücklich schätzen kann sich, wer in Bielefeld aktiv werden will. Hier finden Stifterinnen und Stifter in der Bielefelder Bürgerstiftung einen hilfreichen Partner. Ob Jugend und Bildung, Soziales und Gesundheit, Umwelt oder Sport, die Bürgerstiftung ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen aktiv und kennt sich dort gut aus.“

Bürgerstiftungsfinder: www.aktive-buergerschaft.de/buergerstiftungsfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content