Keine Scheu vor körperlicher Bewegung
Die Knochen schmerzen, die Gelenke wollen auch nicht mehr wie früher und jeder Schritt ist anstrengend. Da meidet man jede Form von Bewegung. Doch körperliche Aktivitäten sind wichtig für die Gesundheit und sollten nicht gescheut werden. Auch sollte jede Tätigkeit realitisch eingeschätzt werden, denn anderen Personen kann man was vormachen, dem eigenen Körper aber nicht.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans eben langsamer
Wenn Jugendliche Nachrichten am Smartphone tippen oder sich durch Online-Shoppingwelten klicken, schauen Senioren staunend zu. Ihnen fehlen häufig nicht nur die IT-Kenntnisse, sondern auch die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit, um Computermaus oder Touchscreen zu bedienen. Trainingswissenschaftler der Universität des Saarlandes wollen jetzt erforschen, wie sich die kognitiven und motorischen Fähigkeiten im Laufe des Lebens verändern. Sie wollen herausfinden, wie ältere Menschen neue Abläufe besser erlernen können.
Fingerfood für Senioren: Essen ganz ohne Besteck
Wenn man im Alter nicht mehr mit Messer und Gabel essen kann, wird in der Regel angereicht. Vor allem bei Demenzkranken und Schlaganfallpatienten ist Essen mit Besteck eine Herausforderung. Jedoch kann die Würde und die Selbstständigkeit des Patienten darunter leiden. Eine Lösung wäre das sogenannte „Fingerfood“: Speisen werden so zubereitet, dass sie mundgerecht und gut greifbar sind. Und ohne Besteck auskommen. Weiterlesen
Selbstanzeigen: Die meisten Mandanten sind Senioren
Stammen die meisten Steuerbetrüger aus der Goldenen Generation? Diese Vermutung legt eine Aussage nahe, die jetzt die Deutsche Steuerberatungsgesellschaft getroffen hat: Die meisten Mandanten, die eine Selbstanzeige erwägen, seien Senioren, teilweise schon deutlich jenseits der 80.
Erste Pflegeoase für Demenzkranke
Menschen mit Demenz sollen künftig besser begleitet werden. Deshalb hat der Arbeiter-Samariter-Bund die erste Pflegeoase nach einem Konzept des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) realisiert. Hier wohnen mehrere Menschen mit Demenz zusammen. Und bekommen durch besondere Lichtverhältnisse, einer offenen Küche und einem freistehenden Kamin mehr Lebensqualität geboten.
Neuer Fahrsimulator testet Mobilität von Senioren
Mobil im Alter trotz Arthrose und künstlichen Gelenken? Mit modernster Technik erlaubt eine neue Fahrsimulationssoftware die Beurteilung des Reaktions- und Bremsverhaltens älterer Probanden. Auch zeigt sie die Bewegungsfähigkeit von Senioren mit künstlichen Knie- oder Hüftgelenken während des Autofahrens auf. So gibt sie Aufschluss darüber, ob und wann ältere Menschen ab 65 Jahren wieder hinter dem Steuer sitzen dürfen.
Dramatischer Einbruch bei Organspenden
Die Zahl der Organtransplantationen sinkt von Jahr zu Jahr dramatisch. Insgesamt 3248 Organspenden (Vorjahr 3706) im Jahr 2013, davon 313 (Vorjahr 345) beim Herz, stehen rund 12.000 Patienten gegenüber, die auf ein Spenderorgan warten.