Sind Ältere auf dem Land benachteiligt?
Der Trend ist klar: Die Großstädte wachsen, die Dörfer – vor allem im Osten der Republik – verlieren an Einwohnern. Das war vor zwei Jahrzehnten noch genau umgekehrt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass Ältere die auch jetzt noch auf dem Land leben Probleme kriegen. Prof. Frerich Frerichs vom Intstitut für Gerontologie der Uni Vechte meinte er eher nein.
Schmerz, lass nach!
13 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter chronischen Schmerzen vor allem Ältere. Für Viele ist dies gleichbedeutend mit einer erheblichen Einschränkung ihrer Lebensqualität. Doch Schmerzen muss man nicht hingebungsvoll ertragen, meint zumindest die neue Broschüre „Chronischer Schmerz im Alter“, herausgegeben von der Deutschen Seniorenliga. Sie enthält viele Informationen zur Entwicklung bei (neuen) Schmerztherapien und widmet sich besonders dem Thema Schmerzen im Alter.
Versteckte Preiserhöhungen
Wo früher in einer Tafel Schokolade meist 100 g drin waren, können es heute schon mal weniger sein. Ähnliches bei der 1 Liter-Packung Milch. Seit 2009 dürfen Hersteller frei entscheiden, in welchen Größen sie ihre abgepackten Waren anbieten. Und das soll zum Vorteil des Verbrauchers sein? Nein, meint der Dachverband der Verbraucherzentralen (vzb) und verweist auf eine Studie des DIN-Verbraucherrats.