Anzeige

Bitte unterstützen Sie Petra Semmerts Bewerbung für den Deutschen Engagementpreis und stimmen Sie für den Sternchenmarkt. Foto: Uli Bock
Bitte unterstützen Sie Petra Semmerts Bewerbung für den Deutschen Engagementpreis und stimmen Sie für den Sternchenmarkt. Foto: Uli Bock
Vom 19. September bis 31. Oktober 2016 stimmt die Bevölkerung auf www.deutscher-engagementpreis.de über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises ab. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Aus Nürnberg beteiligt sich Petra Semmert. Die engagierte Leiterin der gleichnamigen Weiterbildungsakademie hat dem Magazin sechs+sechzig in seinem Gründungsjahr kostenlos Unterschlupf in ihren Büroräumen gewährt. Doch diesmal geht es um viel mehr. Die Fränkin organisiert im Dezember zum zehnten Mal den Sternchenmarkt für Kinder im Hartz IV Bezug. Für diese zutiefst beeindruckende Aktion in der Adventszeit verdient sie höchste Anerkennung. Deshalb rufen wir die Leserinnen und Leser unseres Magazins, Freunde und Förderer auf, bis Ende Oktober für sie im Internet zu voten. Sie braucht noch viele Stimmen.
Jeder, der einmal miterlebt hat, wie die Kinder sich über die Weihnachtsbäckerei freuen, die sie an dem kleinen Markt im Rathaus-Innenhof erhalten, wird diese Aktion aus vollstem Herzen unterstützen.

Nominiert als PreisträgerIn: Ehrenwert. Hier geht es zum Voting.

So stellt Petra Semmert ihr Projekt vor: Ich setze mich ein für die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft für Kinder unterhalb der Armutsgrenze und für die Stärkung der Ressilienz. Seit 10 Jahren gibt es den Sternchenmarkt für Engelchen, einen Weihnachtsmarkt für Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Er stellt mit seinen 10 Buden ein Abbild des Nürnberger Christkindlesmarktes in Miniaturformat dar. Jedes Jahr werden 5.500 Kinder von 5 bis 10 Jahren mit ihren Familien eingeladen. Die Kinder erhalten mit ihrer Einladung 5 Papiersternchen, die als Währung auf dem speziell für sie errichteten Weichnachtsmarkt gelten. So können sich auch diese Kinder einmal all das leisten, was für viele andere wie selbstverständlich zu Weihnachten gehört: Leckereien und ein tolles Weihnachtsgeschenk. 2014 wurde eine CD von Petra Semmert als Geschenk entwickelt und produziert, in der die Erkenntnis aus der Resilienzforschung eingeflochten sind. Die kleinen Heldinnen und Helden des Hörbuchs übermitteln durch ihr Vorbild Wege, die direkt zu der lebenswichtigen Teilhabe an der Gesellschaft führen.

Die ersten 30 Plätze gewinnen zudem die Teilnahme an einem Weiterbildungsseminar in Berlin. Zur Auswahl für den Publikumspreis stehen alle Teilnehmenden des Wettbewerbs, die ihren Fragebogen eingereicht haben und sich mit der Teilnahme einverstanden erklärt haben. Die im September von der Jury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger der fünf Kategorien nehmen nicht am Online-Voting teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content