Stalingrad: Einer der letzten Überlebenden veröffentlicht Erinnerungen
Dieter Peeters ist einer der letzten Überlebenden von Stalingrad. In einem neuen Buch schildert er nun die Wochen in der Hölle des Kessels aus Sicht eines einfachen Soldaten.
Patienten wünschen sich längere Sprechstundenzeiten
56 Prozent der Patienten wünschen sich Sprechstunden außerhalb der regulären Zeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Internetportals jameda unter 1.070 Patienten. Demnach sind insbesondere Öffnungszeiten nach 18 Uhr beliebt; jeder zweite Befragte wünscht sich diese. Jeder Vierte würde Arzttermine gerne auf das Wochenende legen, ähnlich viele Befragte (24 Prozent) möchten die Möglichkeit haben, vor 8 Uhr zum Arzt zu gehen.
Hitze begünstigt Harnsteine
Urologen verzeichnen vor allem im Sommer eine Zunahme an Harnsteinen. Grund dafür sind steigende Temperaturen, die mit einem vermehrten Schwitzen einhergehen. Wer dabei noch wenig trinkt, begünstigt die Bildung von kleinen Steinchen in den Harn führenden Organen. Vor allem Menschen, die schon einmal Harnsteine hatten, sollten ausreichend trinken, denn das Risiko, dass sich erneut Harnsteine bilden, verdoppelt sich von Mal zu Mal.
Einsam sind nicht nur die Alten
Eine Studie der Uni Köln bringt es an den Tag: Einsam können nicht nur Menschen sein, wenn sie die 75 überschritten haben. Es gibt auch Einsamkeit in anderen Lebensphasen. Die Junior-Professorin der Psychologie, Maike Luhmann hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Lea Elbart ein Forschungsprojekt zum Thema „Wohlbefinden und Einsamkeit“ durchgeführt und ist zu Ergebnissen gekommen, die doch aufhorchen lassen – auch wenn beide Forscherinnen einräumen, dass es noch großen Bedarf gibt, hier weiter zu forschen.