Die Alten wählten ganz vernünftig – aber ist das ein Thema?
Gerade einmal eine Woche ist es her, dass in drei Bundesländern gewählt und die AFD zu einer neuen starken politischen Bewegung wurde, die offenbar etliche Stimmen von unzufriedenen Bürgern im Land erhalten hat. Glaubt man den Wahlanalysen, haben vor allem jüngere Männer dieser Gruppierung ihre Stimme gegeben. Ältere Männer und Frauen sind seltener unter den […]
Altersarmut steigt und steigt…
Die Wirtschaftsauskunftei Bürgel hat sich die Zahlen zur Altersarmut einmal näher unter die Lupe genommen haben. Ein Ergebnis: Von 2011 bis 2015 stiegen die Privatinsolvenzen in der Altersgruppe „61 Jahre und älter“ um 25,8 Prozent.
„Goldener Handschlag“ ist keine Altersdiskriminierung…
… das hat das Bundesarbeitsgericht am Donnerstag in Erfurt (8 AZR 677/14), verhandelt und die Klage eines ehemaligen Verkaufsleiters gegen Daimler abgewiesen. Er klagte auf Altersdiskrimierung und scheiterte wie in den Vorinstanzen in Baden-Württemberg.
Gleiches Recht für alle Mütter!
Es mag wenig erscheinen: ein oder zwei Rentenpunkte weniger. Wer aber im Alter auf seinen Rentenbescheid als Erziehender schaut, der ist vielleicht arm dran. Eine Unterschriftenaktion des Deutschen Frauenrats, der Gewerkschaften und Sozialverbände wendet sich dagegen, dass Frauen, die Kinder vor 1992 geboren haben und Frauen im Osten jeweils einen Rentenpunkt weniger bekommen.
Frauenberufe acht Euro weniger wert
Pflege, Erziehung, Bildung: Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten, sind im Jahr 2014 um rund acht Euro brutto in der Stunde geringer entlohnt worden als männlich dominierte Berufe. Die Differenz beträgt damit fast 40 Prozent. Von Equal Pay also auch heute keine Spur.