Wer sich im Alter sozial engagiert, lebt zufriedener
In den letzten Lebensjahren nimmt das Wohlbefinden häufig stark ab. Doch wer mit mehr sozialen Werten in die letzte Phase des Lebens geht und auch bei einem schlechten Gesundheitszustand sozial aktiv bleibt, dem geht es besser, besagt eine neue Studie. Das liegt wahrscheinlich schlicht daran, dass er etwas tut, was ihm Freude bereitet.
Sprachsteuerung setzt sich bei Smartphones durch
Sprechen statt tippen: Jeder zweite Smartphone-Nutzer bedient sein Gerät per Stimme – sei es, um einen Anruf aufzubauen, eine SMS zu diktieren oder nach dem Wetter zu fragen. Von den Älteren tut dies zwar nur jeder Vierte – doch der Nutzen etwa für körperlich eingeschränkte Menschen ist ungleich höher.
Diskriminierung von Krankenversicherten
Werden Versicherte durch den Krankenkassenwettbewerb diskriminiert? Abgeordnete der Partei Die Linke weisen auf ein fragwürdiges Vertriebsmodell der KKH-Allianz hin. So gehe aus teilweise internen Unterlagen hervor, dass die Krankenkasse 2012 zu der strategischen Einschätzung kam, wonach mit der „Scharfstellung der Zusatzbeiträge“ der Versorgungswettbewerb zum Preiswettbewerb werde.