Anzeige
Vietnamesinnen und Vietnamesen arbeiteten bereits in deutschen Altenheimen - folgen ihnen nun Pflegekräfte aus Moldawien, um dem Pflegenotstand zu begegnen? Foto: epd
Vietnamesinnen und Vietnamesen arbeiteten bereits in deutschen Altenheimen – folgen ihnen nun Pflegekräfte aus Moldawien, um dem Pflegenotstand zu begegnen? Foto: epd

Gibt es Programmen, um gezielt Pflegefachkräften aus dem Ausland für den deutschen Markt abzuwerben? Das will die Fraktion Die Linke klären und verweist auf Unterlagen, wonach die Bundesregierung ein Programm zur Abwerbung von medizinischem Personal aus der Republik Moldau plane oder bereits umsetze.

Ferner lägen Informationen vor, nach denen Deutschland und Moldawien an einem gemeinsamen mehrjährigen Projekt zur bilateralen Kooperation bei der Ausbildung von Pflegekräften in Moldawien für den deutschen Arbeitsmarkt arbeiteten. Es gehe offenbar darum, erfahrene Pflegekräfte zu gewinnen, aber auch Schulabgänger, die dann in Deutschland ausgebildet würden.

Neben grundsätzlichen Vorbehalten gegen die Abwerbung von Fachkräften aus anderen Staaten erscheine in diesem Fall auch die Gegenleistung in Form von technischer Zusammenarbeit bescheiden. Die Abgeordneten wollen in dem Zusammenhang nun genauer informiert werden über die Absichten der Regierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content