Anzeige

Online-Kartenspiel gegen soziale Isolation

Ältere Menschen sind häufiger von sozialer Isolation betroffen als Jüngere. Hier kann das Internet Abhilfe schaffen, wenn die Technik denn wirklich einfach zu bedienen ist. Wie das gehen kann, testeten Wissenschaftler aus St. Pölten anhand eines Onlinekartenspiels.

Job, Familie, Einkommen – aber wenig Rente?

Frauen haben beim Thema Altersvorsorge erheblichen Nachholbedarf. Das hatte unter anderem die Studie „Generation Mitte“ des Institutes für Demoskopie Allensbach gezeigt. Auch die OECD stellt fest, dass das Rentengefälle zwischen Frauen und Männern in Deutschland besonders groß ist. Doch auch wenn die Renten von Frauen in den nächsten Jahren wegen zunehmender Erwerbstätigkeit steigen werden, kann es keine Entwarnung geben. Darauf weist der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft hin.

Nicht ohne mein Internet

Viele ältere Menschen können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Jeder zweite Internetnutzer ab 65 Jahren (46 Prozent) erklärt das Internet für sich persönlich als unverzichtbar. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Die digitale Gesellschaft“. Danach sind fast vier von zehn Senioren (38 Prozent) online. Im Vorjahr war es erst knapp jeder Dritte (32 Prozent).

Zum Inhalt springen