Colin Currie war der Star des Benefizkonzerts
Es war ein wohl kalkuliertes Wagnis, das die Nürnberger Symphoniker beim Benefizkonzert der Hypovereinsbank zugunsten des Magazins sechs+sechzig und der Lebenshilfe eingegangen sind, indem sie den Schlagzeug-Spezialisten Colin Currie als Solisten eingeladen hatten. Doch dieser hat mit seiner anspruchsvollen und ungewöhnlichen Darbietung des Stücks Siedi das Publikum begeistert. Gut eine halbe Stunde dauerte die Aufführung, […]
Unterstützung älterer Menschen im Quartier
Im Rahmen des neuen Programms „Anlaufstellen für ältere Menschen“ hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit über 300 Projekte ausgewählt, die das selbstständige Wohnen und Leben im Alter fördern. Angebote der Begegnung, Unterstützung und Betreuung, Projekte zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen und Netzwerkbildung sowie altersgerechte Anpassungsmaßnahmen ergänzen so bereits bestehende Strukturen vor Ort, im Quartier.
IGeL-Ärger: Forum für Patientenfrust
Ob Krebsvorsorge Plus, Messung des Augeninnendrucks zur Glaukom-Früherkennung, Impfberatung oder Bachblütentherapie – Ärzte bieten in ihrer Praxis zahlreiche individuelle Gesundheitsleistungen – kurz IGeL – an, die nicht oder nur in medizinisch begründeten Fällen zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Diese – nicht immer sinnvollen – Extras müssen Patienten aus eigener Tasche zahlen. Ein neues Forum der Verbraucherzentralen gibt Einblick.
Krankenhäuser auf Demenzkranke vorbereiten
Der Anteil der über 75-jährigen Patienten in deutschen Krankenhäusern ist seit der Jahrtausendwende von 18 auf 25 Prozent gestiegen. Beinahe jeder Zweite stationär Behandelte (23 Prozent) leidet dabei unter dementieller Erkrankung. Nach Ansicht des BDH Bundesverband Rehabilitation muss die Politik künftig verstärkt dieser Entwicklung Rechnung tragen.