Heike Nordmann neue KDA-Geschäftsführerin
Das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) hat eine neue Geschäftsführerin: Heike Nordmann. Nordmann hat seit 1998 als wissenschaftliche Referentin bei der Verbraucherzentrale Nordhrein-Westfalen gearbeitet. Dort leitete die Diplom-Ökotrophologin die Gruppe „Wohnen und Pflege“ sowie zahlreiche Projekte, die sich mit Seniorenpolitik, Wohn- und Pflegeberatung, Demenz und haushaltsnahen Dienstleistungen beschäftigten.
Online-Vortrag: bauliche Vorsorge
Die Mehrzahl der Wohnungs- und Hauseigentümer möchte in ihrem Eigentum bleiben und in den eigenen vier Wänden alt werden. Trotz dieses Wunsches wird nur selten rechtzeitig „bauliche Vorsorge“ betrieben. Ulrike Haase-Muelleneisen, Sachverständige für Barrierefreiheit in Gebäuden, Außenraum und Städtebau, Diplom-Ingenieurin und Master of Engineering, klärt auf.
Fühlende Prothesen
Greifen und fühlen wie mit einer echten Hand: Dies Patientinnen und Patienten mit künstlichen Gliedmaßen zu ermöglichen, ist Freiburger Forschern jetzt gelungen. Sie haben Elektroden entwickelt, die Menschen mit Amputationen beim Greifen helfen. Sie werden in den Nerv eingesetzt und anschließend können Patienten tatsächlich den Gegenstand, den sie in der künstlichen Hand halten, erfühlen.