Anzeige

Foto: E-Plus
Foto: E-Plus
Das mobile Internet und passende Endgeräte bieten gerade Senioren viele Möglichkeiten, an der Gesellschaft noch teilzuhaben – aber die meisten Menschen in Seniorenheimen, die davon sehr profitieren könnten, haben weder Tablet-PCs noch wissen sie damit umzugehen. Das Projekt “Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren” der E-Plus-Gruppe und der Stiftung “Digitale Chancen” soll in manchen Heimen das Potenzial der Geräte nutzbar machen.
Bereits seit 2012 vergibt die E-Plus-Gruppe mit einer Internetflatrate ausgestattete Tablet-PCs an verschiedene Senioreneinrichtungen in Deutschland. Ziel ist es, Berührungsängste der Älteren abzubauen und sie an die neue Technik heranzuführen. Die Stiftung “Digitale Chancen” betreut das Projekt und analysiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.
In der vergangenen Woche wurden die mobilen Geräte an ausgewählte Einrichtungen in Paderborn und Brühl übergeben. Die Internetkurse für Senioren, die von nun an in den Einrichtungen stattfinden, haben eine Besonderheit: Schüler aus Paderborn und Brühl wollen die Älteren bei ihren ersten Schritten im Netz begleiten und stehen ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite. So zeigt der 16-jährige Schüler Lukas Eggen der 72-jährigen Paderbornerin Margit Hallwaß geduldig, wie der Tablet-PC funktioniert.
„Die Nachfrage und das Interesse bei den Senioren sind groß“, erklärte Jeanette Kullik-Grabosch, Projektleiterin des AWO-Mehrgenerationenhauses in Paderborn. Die Leiterin der Brühler Senioreneinrichtung, Angelika Elsner, unterstrich die Bedeutung der mobilen Geräte: „So können unsere Bewohner lernen, mit ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln über das Internet zu kommunizieren.”
Unterstützung findet das Projekt auch aus der Politik. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting sowie der Brühler Bürgermeister Dr. Ralf Göck (SPD) überreichten die Tablets an die Bewohner der Pro Seniore Residenz in Brühl. Gutting lobte das Projekt und das Engagement für die ältere Generation. „Die Teilhabe am Internet ist heute von großer Bedeutung, da sich in der heutigen Gesellschaft das Leben immer mehr im Internet abspielt. Das Projekt leistet hier einen wichtigen Beitrag“, so Gutting. Auch Bürgermeister Göck nahm sich Zeit, um die Senioren bei ihren ersten Schritten zu unterstützen: „Insbesondere freue ich mich über die generationenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Schülern und Senioren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content