Anzeige

Die Angst vor Altersarmut wächst

„Hat der das denn nötig? Der muss doch Geld wie Heu haben!“ Warum sich immer wieder Prominente aus der Unterhaltungsbranche im TV-Dschungelcamp oder ähnlichen Sendungen vorführen lassen, ist vielen Zuschauern ein Rätsel. Manchmal jedoch verraten die vermeintlich privaten Lagerfeuer-Gespräche im Camp dem mithörenden Publikum die Hintergründe: Vom Vermögen, das so mancher Schauspieler oder Schlagersänger über Jahrzehnte verdient hat, ist offenbar nichts übrig geblieben. Unseriöse Anlageberater, riskante Spekulationen mit Aktien oder Immobilien, manchmal auch eine völlige Fehlkalkulation bei der Altersvorsorge haben den Fernsehliebling zum Sozialfall werden lassen.

Jeder Siebte ohne barrierefreie Hausarztpraxis in Wohnortnähe

11,6 Millionen Menschen in Deutschland erreichen keine barrierefreie Hausarztpraxis im Umkreis von 20 Kilometern. Das hat eine Analyse der Stiftung Gesundheit ergeben. In Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Essen finden Patienten im 20-Kilometer-Radius 26 oder mehr Hausärzte mit barrierefreien Praxen. In den neuen Bundesländern dagegen sind in diesem Umkreis meist keine oder nur ein bis zwei Hausärzte in barrierefreien Praxen tätig.

Nicht verpassen: Themenwoche der ARD zum Thema Tod und Sterben

Mit einem vielfältigen Programmangebot nähert sich die ARd dem Thema Sterben und Tod. Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), sagte zum Auftakt der Themenwoche: „Wir haben uns ein Thema vorgenommen, das jeden
und jede etwas angeht. Und zwar ohne Ausnahme: Den Tod wollen wir nicht immer wahrhaben, aber er wird uns alle persönlich irgendwann betreffen. Oder wie es Martin Luther sagt: ‚Mitten wir im Leben sind – mit dem Tod umfangen’. Im Fernsehen und im Hörfunk werden nachdenkliche, erklärende und sogar unterhaltsame Beiträge über den Tod ausgestrahlt. Eine Programmübersicht.

Miststück der Woche: Stellenausschreibung für Ehrenamtliche

Die Stadt Lauf hat hohe Ansprüche. Per Annonce in den örtlichen Tageszeitungen sucht sie zwei ehrenamtliche Kreisheimatpfleger. Die Aufgaben sind unter anderem: Beratung und Unterstützung der Denkmalschutzbehörde des Landesamtes für Denkmalpflege, Betreuung von Heimatmuseen und privaten Sammlungen, Zusammenarbeit mit Dienststellen und Verbänden. „Wir bieten ein vielseitiges und abwechslungsreiches Ehrenamt“, heißt es weiter. Geboten werden eine […]

Zum Inhalt springen