Foto: epd

“Forschung für mich – Forschung mit mir” war das Motto des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, unter dem Seniorinnen und Senioren aus verschiedenen Regionen Deutschlands im Frühjahr 2012 die Inhalte der “Forschungsagenda der Bundesregierung für den demografischen Wandel: Das Alter hat Zukunft” in Senioren-Werkstattgesprächen diskutierten.
In Abstimmung mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V.) wurden mit Lüneburg, Ulm, Leipzig und Bonn vier repräsentative Städte in Nord-, Süd-, Ost- und Westdeutschland ausgewählt. Ziel war es, durch den Dialog mit der älteren Generation direkte Rückmeldungen, neue Ideen und wegweisende Impulse für altersgerechte Innovationen zu erhalten.
Eine Broschüre fasst die Ergebnisse der Werkstattgespräche zusammen. Sie liefert einen wertvollen Ideenpool für alle, die sich mit der Frage nach der erfolgreichen Gestaltung einer Gesellschaft des längeren Lebens befassen.
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung