Anzeige

Ältere am Arbeitsmarkt

Ob die Erkenntnisse, die sich in der neuen Broschüre, herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsministerin Ursula von der Leyen freuen werden, wissen wir nicht. Dass sie aber allen Interessierten eine Hilfe sein können, steht außer Zweifel. Die Broschüre informiert über die Entwicklung der Arbeitsmarktsituation von Menschen zwischen 50 und 64 Jahren.

Freiwillige für Online-Befragung zur ambulanten Pflege gesucht!

Im Rahmen des Projektes „Im Alter IN FORM – Gesunde Lebensstile fördern“ soll ein Leitfaden erarbeitet werden, der Akteuren auf kommunaler Ebene Anregungen gibt, wie bedarfsgerechte Angebote in den Themenfeldern „Ernährung, Bewegung und soziale Teilhabe“ etabliert werden können. Dazu führt die BAGSO in einem ersten Schritt eine Online-Befragung durch, um die aktuell vorhandenen Angebote und Aktivitäten zu ermitteln.

Hürden bei der Zusatzrente viel zu hoch

Zuschuss-Rente heißt das Zauberwort, mit dem Arbeitsministerin Ursula von der Leyen drohende Altersarmut bekämpfen will. Auch wenn sie aufgrund vieler Einwände nachgebessert hat, kommen die, die diese Zusatzrente benötigen am wenigsten in ihren Genuss. Die Hürden seien zu hoch, meint Ulrike Mascha vom Sozialverband VdK. Es profitieren davon nur diejenigen mit einer sowieso schon ausreichenden Rente.

Zum Inhalt springen