Anzeige

Altersforscher veröffentlicht Thesenpapier

Ohne Sieg über die Krankheiten des Alterns habe unsere Gesellschaft keine Zukunft, meint der Kölner Altersforscher Björn Schumacher. Denn nur wenn die gesundheitlichen Probleme des Alterns gelöst werden, könne die Zeit des gesunden Alterns verlängert und gesellschaftliche Teilhabe weiterhin möglich sein.

Pflichtteilsanspruch unterliegt der Erbschaftsteuer

Ein selbst nicht geltend gemachter Pflichtteilsanspruch gehört zum Nachlass; wird er weitervererbt, fällt bei seinem Erben Erbschaftsteuer an. Dies hat der Bundesfinanzhof so entschieden. Damit entsteht die Erbschaftsteuer bereits mit dem Tode des Pflichtteilsberechtigten, ohne dass es auf die Geltendmachung des Anspruchs durch dessen Erben ankommt.

Barrierefreiheit auf kleinen Bahnhöfen

Bahnhöfe, auf denen weniger als 1.000 Reisende pro Tag verkehren, müssen nicht barrierefrei sein. Daher sind die Mittel, die die öffentliche Hand dafür bereit stellt, übersichtlich. Das Programm „Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Schienenverkehrsstationen“, das sich auf Stationen mit weniger als 1.000 Reisenden pro Tag bezieht, hat einen Umfang von 80 Millionen Euro.

Zum Inhalt springen