Im Test: Mittel für Frauen in den Wechseljahren
Die Wechseljahre sind für viele Frauen nicht einfach: Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen sind nur ein paar der Befindlichkeiten, mit denen sich Frauen ab etwa Ende 40 oftmals herum schlagen müssen. Das Magazin Ökotest hat Präparate getestet, die angeblich helfen sollen. Der Nutzen dieser Ergänzungsmittel konnte aber nicht belegt werden.
Die einen werden über-, die anderen unterversorgt
Beruhigungsmittel schaden Senioren mit Schlafstörungen mehr, als dass sie ihnen nutzen. Im Gegenzug bekommen viele ältere Menschen mit Demenz keine Medikamente, obwohl dies klinisch begründet wäre. Viele Patienten in der Altersmedizin sind von Über- oder Unterversorgung betroffen. Mit einer Initiative namens „Klug entscheiden“ geht die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) der Frage nach, welche medizinischen Leistungen in der Inneren Medizin überflüssig sind und welche zu selten zum Einsatz kommen.
Wann sich Patienten von ihrem Zahnersatz trennen sollten
An modernen Zahnersatz, egal ob feste oder herausnehmbare Lösungen, stellen Patienten hohe Erwartungen: Ästhetik, Passgenauigkeit und Haltbarkeit. „Vereinzelt kann es bei den neuen Zähnen zu Anpassungsschwierigkeiten und Druckgefühl kommen. Klingen diese nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht ab, sollten Patienten erneut ihren Arzt aufsuchen“, betont Zahnarzt und Implantologe Milan Michalides aus der Zahnarztpraxis Michalides & Lang. Neben schlechtem Sitz führen weitere Faktoren zu einem vorzeitigen Wechsel des künstlichen Gebisses. Welche das sind, erklärt der Experte im Folgenden.
Mit Sprüchen groß werden
Am 1.Juni 2015 titelte die Nürnberger Zeitung einen Artikel auf S. 32 „Sprüche, die nicht totzukriegen sind“. Dabei ging es um Sprüche, mit denen auch wir Großeltern aufgewachsen sind, die wir bewusst oder unbewusst an unsere Kinder weitergegeben haben und die wiederum an ihre Kinder, an unsere Enkelkinder also. Es sind immer die gleichen Sprüche über Generationen hinweg. Und manchmal […]