Anzeige

Intuition im Alter

Hello All, vermutlich sind Sie mit „sei doch vernünftig!“ – Apellen aufgewachsen. Gut so – vorerst. Evolutionsgeschichtlich ist die Fähigkeit zum rationalen Denken eines der Kernelemente für das bisherige Überleben des Homo Sapiens. Im Vergleich zu Säbelzahntiger, Gorillas, Krokodilen oder Schlangen waren unsere Vorfahren zu langsam, zu schwach, zu wenig mit Klauen und Zähnen bewehrt […]

61 Prozent der Brandtoten sind über 60

Das Risiko, bei einem Wohnungsbrand ums Leben zu kommen, ist für Senioren doppelt so hoch wie für die restliche Bevölkerung. 61 Prozent der Brandtoten in Deutschland sind über 60 Jahre alt. Die Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ hat deshalb eine Checkliste entwickelt, die älteren Menschen und ihren Angehörigen hilft, mögliche Gefahrenquellen im Haushalt zu erkennen und das Brandrisiko zu minimieren.

Unterstützung für Mütter mit traumatischen Kindheitserlebnissen

Wie gehe ich mit meinem Kind richtig und vor allem liebevoll um? Diese Frage ist für Mütter, die in ihrer eigenen Kindheit oder Jugend Gewalt erfahren haben, nicht selbstverständlich aus dem Bauch heraus zu beantworten und kann ziemlich anstrengen, wie aktuelle Ergebnisse aus der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie Heidelberg zeigen. „Um es den betroffene Müttern etwas leichter zu machen, wollen wir nun im Rahmen einer neuen Studie spezielle Unterstützungsprogramme mit konkreten Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten und prüfen“, sagt Professor Dr. Sabine Herpertz, Ärztliche Direktorin der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie. Interessierte Mütter, die in ihrer Kindheit oder Jugend Gewalt erfahren mussten und nun ein Kind im Grundschulalter haben, können sich ab sofort anmelden.

Wer ist gesund? – Fortschritte in der Schmerzforschung

Gesunde Probanden dienen in Schmerzstudien als Kontrolle der besseren Abgrenzung zwischen „gesund“ und „krank“. Wer „gesund“ ist, definieren verschiedene Untersucher häufig unterschiedlich, was die Vergleichbarkeit von Studien erschwert. Der Deutsche Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz e.V. (DFNS e.V.) hat nun zusammen mit den europäischen Schmerzverbänden Europain und Neuropain rationale Kriterien veröffentlicht.

Zum Inhalt springen