Mit ihrer Hilfe zum passenden Ehrenamt
Ehrenamtliche Arbeit, oder wie es heute oft heißt: »bürgerschaftliches Engagement«, ist in Deutschland eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Menschen können sich vorstellen, ihre Fähigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit einzubringen. Den Kommunen kommt dabei eine besondere Rolle zu, da gerade sie als seriöse Mittler zwischen Einsatzort und Ehrenamtlichen angesehen werden. In Schwabach ist dafür Barbara Steinhauser von der Kontaktstelle Bürgerengagement zuständig.
Nur wenig Entlastung für Berufstätige
Der Fall ist nicht ungewöhnlich: Von einem Tag auf den anderen erkrankt die 80-jährige Mutter schwer und braucht Pflege. Und plötzlich sehen sich die berufstätige Tochter oder der berufstätige Sohn vor zunächst unlösbar scheinende Probleme gestellt. Wie können sie Beruf und Pflege unter einen Hut bringen? Wo bekommen sie Auskunft und Hilfe? Wie sieht die rechtliche Lage aus? Diese Probleme stehen im Mittelpunkt einer Gesprächsrunde auf der Nürnberger Messe »Inviva« am 21. Februar. Wir haben vorab zwei Podiums-Teilnehmerinnen befragt.
Frühe Blicke unter die Haut
Ein gebrochenes Bein, Schmerzen im Rücken oder nachlassendes Hörvermögen: Die moderne Medizin hat viele Möglichkeiten, bei gesundheitlichen Problemen eine genaue Diagnose zu stellen und Abhilfe zu schaffen. Oder zumindest für Linderung zu sorgen. Was wir als selbstverständlich erachten, ist das Resultat eines langen Weges in der Medizintechnik, der oft in ganz kleinen Schritten zurückgelegt wurde.
Ein bisschen altmodisch ist gar nicht so verkehrt
Ältere sollten sich endlich in größerer Zahl und mit kleineren Vorbehalten der digitalen Welt zuwenden – diese Aufforderung hört man oft. Doch stimmt das? Tatsächlich führen der rasante Wandel unserer technikgetriebenen Welt durch die Digitalisierung und die damit verbundenen Möglichkeiten häufig schnurstracks an probaten Verhaltensweisen vorbei, die zur Bewältigung des Alltags hervorragend funktionieren. Elf Gründe, warum und wo es sich lohnt, ein wenig analog zu bleiben, ganz unabhängig vom Alter.