Anzeige
Flächendeckend Unterstützungsangebote für Menschen mit Demenz zu schaffen, ist das Ziel der Förderung des Bundesfamilienministeriums. Foto: epd
Flächendeckend Unterstützungsangebote für Menschen mit Demenz zu schaffen, ist das Ziel der Förderung des Bundesfamilienministeriums. Foto: epd

Das Bundesfamilienministerium fördert auch in 2015 „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ mit bis zu 10.000 Euro je Projekt für einen Zeitraum von zwei Jahren. Dadurch soll bis Ende 2016 insgesamt 500 geförderte Standorte – zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser – entstehen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar.

Ziel des Bundesprogramms ist der Auf- oder Ausbau regionaler Netzwerke, die die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren nachhaltig fördern. Die Angebote vor Ort sollen durch die Netzwerkarbeit besser koordiniert, gemeinsam weiterentwickelt und so auf die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtet werden. Gefördert werden im Rahmen der Vernetzungsarbeit auch Maßnahmen zur gesellschaftlichen Aufklärung und Sensibilisierung im Umgang mit Demenz. In begrenztem Umfang können dazu auch konkrete Angebote zur Teilhabe und Inklusion der Betroffenen gehören.

Bewerbungen in der vierten Förderwelle können bis zum 28. Februar 2015 für den Aufbau oder die Weiterentwicklung einer lokalen Allianz beim Bundesamt für Familie und  zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA), Köln erfolgen.

Besonders erwünscht sind Konzepte die einen der nachfolgenden Schwerpunkte bedienen:
– Förderung und Entwicklung von Netzwerken im ländlichen Raum
– hauptsächlicher Einbezug von Menschen mit Migrationshintergrund

Im Rahmen der Vernetzungsarbeit soll durch die Projekte eine Kontaktaufnahme zu den örtlich ansässigen Pflegestützpunkten oder Pflegeberatungsstellen und den ggf. bestehenden regionalen Demenznetzwerken mit dem Ziel einer Zusammenarbeit erfolgen, hierzu ist im Bewerbungsformular kurz Stellung zu nehmen. Weiterhin wird ein Einbezug bislang unterrepräsentierter Partner, z. B. von Unternehmen oder Arztpraxen empfohlen.

Das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content