Bürgerbusse sind für Ältere oft die einzige Chance auf Teilhabe
In Deutschland rollen immer mehr Bürgerbusse. Allein in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gingen 2014 bereits jeweils drei neue Linien an den Start, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit. Bürgerbus-Spitzenreiter ist Nordrhein-Westfalen mit 118 Verbindungen, bundesweit liegt ihre Zahl bei 250. Die erste Bürgerbus-Linie in Deutschland wurde 1985 nach dem Vorbild der Niederlande gegründet.
Das Ersparte ausgeben? Nur über meine Leiche!
Altersvorsorgevermögen wird im Rentenalter zu einem großen Teil gar nicht für den ursprünglich ge- dachten Zweck verwandt, wie eine neue Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge zeigt. Erhebliche Teile der Ersparnisse, die in Deutschland ursprünglich als Altersvorsorge angelegt wurden, kommen gar nicht für diesen geplanten Zweck zum Einsatz, sondern davon profitieren die nachfol- genden Generationen. […]
Was bedeuten Großeltern der heutigen Gesellschaft?
Was bedeuten Großeltern der heutigen Gesellschaft? Das Seniorenportal Grosseltern.de hat das diverse Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Unterhaltung gefragt, unter anderen die Sängerin Nena, den Schauspieler Siegfried Rauch, die Bundesministerin a. D. und BAGSO-Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr, den Generationenforscher Prof. Dr. François Höpflinger sowie den Buchautor Rainer Holbe. Den Anfang macht aber Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig mit einem Interview.
Freiwillige leben länger
Längere Lebenserwartung, besserer Allgemeinzustand und weniger Depressionen – wer sich als Älterer ehrenamtlich engagiert, lebt gesünder. Das kanadische Forschungsinstitut Rotman hat jetzt herausgefunden, dass dazu schon 2 bis 3 Stunden pro Woche ausreichen, wie das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit VoluNation mitteilt.
Konten im Ausland: Im Erbfall drohen hohe Abwicklungskosten
Viele Bundesbürger unterhalten Auslandskonten. Erbschaftsteuerlich ist dies meist kein Problem, auch wenn es Ausnahmen gibt, beispielsweise droht bei spanischen Konten die Doppelbesteuerung in Spanien und in Deutschland im Erbfall. Sehr häufig komme es aber zu erheblichen Abwicklungskosten im Erbfall, warnt das Deutsche Forum für Erbrecht.