Anzeige

Unbekannt: Wer geht eigentlich wirklich wann in Rente?

Wer geht früher in Rente, wer später? Wer arbeitet weiter, wenn er schon in Rente ist, und warum? Solche Fragen rund um die Beschäftigung älterer Menschen stehen im Mittelpunkt eines neuen Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. Bislang gibt es zu diesem Thema viel Widersprüchliches.

Ältere bevorzugen PS-stärkere Autos

Zwischen 2003 und 2014 ist der Anteil an Fahrzeugen mit einer Motorleistung von mehr als 200 PS besonders stark gestiegen – um 250 Prozent. Auch Pkw mit 151 bis 200 PS sind beliebter geworden: Ihr Anteil wuchs im selben Zeitraum um 117 Prozent. Über 70-Jährige fahren am seltensten ein Auto mit maximal 50 PS (1,38 Prozent) – 81 Prozent weniger als unter 20-Jährige (7,17 Prozent). Das sind die Ergebnisse einer Check24-Analyse.

37 Millionen Deutsche nutzen Online-Banking

Viele Verbraucher erledigen ihre Bankgeschäfte zunehmend über das Internet. Gut zwei von drei Internetnutzern (68 Prozent) in Deutschland ab 14 Jahren setzen auf Online-Banking. Das entspricht 37 Millionen Bundesbürgern. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des BITKOM. Online-Banking ist dabei in allen Altersklassen ähnlich beliebt.

Sehr wichtig: die Freundschaft zwischen den Generationen

Vor kurzem habe ich eine Meldung gelesen, in der die Familie als Hort der sozialen Sicherheit gepriesen wurde. Gerade die junge Generation schätzt es, mit den Eltern und Großeltern in engem Kontakt zu stehen. Das hat der Zukunftsforscher Horst Opaschowski herausgefunden. Der Gesellschaftsforscher berichtet, dass für 88 Prozent der Bevölkerung die Familie der wichtigste Garant […]

Zum Inhalt springen