Anzeige

Senioren entdecken ihren Stadtteil. Foto: epd
Senioren entdecken ihren Stadtteil. Foto: epd

Die Zahlen der Intiative Initiative „Mehr Bewegung im Alltag – Willst du mit mir geh’n? – Spazieren gehen im Stadtteil“ sind imponieerend: 2014 werden in 30 Stadtteilen in Essen Stadtteilspanziergänge stattfinden. Sie werden von etwa  104 Spazierpaten geleitetet, erwartet werden bis zu 700 Älter- wöchentlich!
Die Spaziergängen dauern etwa 1 Stunde und werden zu Fuß durchgeführt. Das Gehtempo ist dabei so, dass auch Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind oder einen Rollatort benutzen, problemlos mitkommen.. Besucht werden unter Anleitung der Spazierpaten die eher unbekannten Ecken, Parks, Straßen der Stadtteile in Essen. Die  Teilnehmer tun was für ihre Gesundheit und werden nebenbei mit Informationen versorgt. Wichtig außerdem der Kontakt untereinander. Wer diesen Stadtteilspaziergang macht, überschreitet die, von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 30 Minuten Bewegung am Tag schon mal um das Doppelte.
Geboren wurde die Idee auf der Gesundheitskonferenz, des Seniorenbeirates und -referate 2012. Bei der Werbung für die Spaziergänge haben deann Ärzte, Kliniken, Apotheken geholfen. Die Spaziergängen werden jetzt wöchentlich angeboten und locken bis zu 700 Menschen aus dem Haus.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content