Anzeige

Foto:epd
Foto:epd

Die Pflegepreis-Jury setzt sich aus namhaften Professoren und Wissenschaftlern rheinland-pfälzischer Hochschulen zusammen. Die insgesamt sieben Jurymitglieder werden Ende 2014 drei Preisträger während einer feierlichen Veranstaltung in Mainz auszeichnen.
Bereits 2013 hatte der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz anlässlich des ersten „Pflegegipfels in Rheinland-Pfalz“ unter der Schirmherrschaft von Sozialminister Alexander Schweitzer Pflegefachleute, Betroffene und deren Angehörige sowie politisch Verantwortliche zusammengebracht. Mit dem Pflegepreis setzt der VdK Rheinland-Pfalz sein Engagement für eine Verbesserung der Pflegebedingungen fort.
Bis zum 1. Juni 2014 können wissenschaftliche Abschlussarbeiten, die an einer rheinland-pfälzischen Hochschule verfasst und bewertet wurden, per E-Mail eingereicht werden.
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ist mit rund 180.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von sozial Schwachen, Kranken und Menschen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz. Bereits 2013 hat der Verband gemeinsam mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK Südwest e.V.) und der LAG Selbsthilfe anlässlich des ersten „Pflegegipfels Rheinland-Pfalz 2013“ Pflegefachleute, Betroffene und deren Angehörige sowie politisch Verantwortliche zusammengebracht. Mit dem Pflegepreis möchte der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz sein Engagement für eine Verbesserung der Pflegebedingungen fortsetzen.
Die Ausschreibung-Teilnahmevoraussetzungen
Eingereicht werden können wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Promotion), die an einer rheinland-pfälzischen Hochschule verfasst und bewertet worden sind. Die Arbeiten müssen zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 15. Mai 2014 einer rheinland-pfälzischen Hochschule zur Bewertung vorgelegt worden sein. Die Abschlussarbeiten sind als pdf-Dokument mit einem Abstract per Mail einzureichen. Das Abstract enthält eine kurze Zusammenfassung der Arbeit.
Formale Kriterien für das Abstract:
– Länge von maximal zwei Din-A-4-Seiten
– Schriftgröße 12, Arial
– 1,5-facher Zeilenabstand
Je 2,5 cm Rand rechts und links
– Die Vorgaben für die Gliederung entnehmen Sie der Anlage.
Bewertungskriterien
– Innovationspotenzial der Arbeit-
– Relevanz für die Zukunft der Pflege im Allgemeinen
–  Praxisbezug: Schnittstellen zwischen Wissenschaftlichkeit und Pflegepraxis
–  Professionalisierung bzw. qualitätsvolle Sicherstellung der pflegerischen
– Versorgung
–  Nachhaltigkeit der Versorgung in der Pflege
– Bewerbungszeitraum
Bis zum 1. Juli 2014 können Beiträge per Mail an vdk-pflegepreis2014@vdk.de
eingereicht werden. Berücksichtigung finden nur Arbeiten, die im pdf-Format und mit
dem geforderten Abstract eingereicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content