Drum prüfe, wer sich jetzt noch bindet
Die Beziehung zwischen Ruth (66) und ihrem Kern-Terrier Kimmy ist fast schon eine Liebesgeschichte – mit traurigem Beginn: Ruths Mann war nach jahrelangem Krankenlager gestorben. Ruth ging es schlecht, auch ihre Enkel konnten sie da nicht aufheitern. Doch Ruth ist im Grunde eine energische Frau mit optimistischer Lebenseinstellung, und als ihr ein Bekannter den Rat gab, sich doch einen Hund zuzulegen, da machte sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Vierbeiner.
"Hiermit trete ich aus der Steuer aus"
Wenn man vor einigen Jahren in Rente ging, hatte man vor dem Finanzamt in aller Regel Ruhe. Seit geraumer Zeit ist das anders. Auch Ruheständler müssen eine Steuererklärung abgeben. Corinna Maier, Autorin und Dozentin für steuerrechtliche Themen, referiert auf der Messe inviva in Nürnberg über Veränderungen der Steuerpflicht im Ruhestand. Sechs+sechzig sprach vorab mit ihr.
Das ewige Leben im Netz
Noch immer machen Menschen das Thema Erbe meist an greifbaren Besitztümern fest. Dabei spielt sich das Leben längst zu einem Großteil auch im virtuellen Raum ab, sprich: im Internet. Hier hinterlassen Menschen viele Spuren – einige freiwillig, mehr aber noch unfreiwillig. Doch wollen wir das? Für immer im Netz verewigt sein – auch nach unserem Tod? Weiterlesen