Anzeige

Dannynorton
Foto: Dannynorton
Lou Reed wurde am 2. März 1942 in Freeport als Lewis Allan Reed geboren. Gemeinsam gründete er mit John Cale die Gruppe Velvet Underground, die Andy Wars Arbeiten inspiriert waren. Nach der Trennung von Velvet Underground machte er eine Karriere als Solomusiker, der nachhaltig die Musik von Punkbands und vielen heutigen  Gruppen beeinflusst hat. Vor allem sein Gitarrenspiel, bei dem er alle Saiten gleich stimmte, hat es vielen nachfolgenden Musiker/innen angetan.
Wichtige Stationen im Leben von Lou Reed
– 1963 trifft er John Cale, der eine Ausbildung in klassischer Musik hatte. Die beiden beginnen gemeinsam Musik zu machen, Reed spielt Gitarre, Cale oft Viola.
1965 gründen Cale und Reed Velvet Underground. Bekanteste Platte, die mit der Banane, auf der auch Nico mitsingt. Kommerziell war die Sache nicht erfolgreich, trotz der tatkräftigen Unterstützung von Andy Warhol.
– 1972 Trennung von Velvet Underground.
– im selben Jahr wird das Glamrock-Album “Transformer” veröffentlicht, das David Bowie produziert auf dem Klassiker  “Wakin’ onthe Wild Side” drauf ist
– 1973 wird eines seiner künstlerisch wohl besten Alben mit dem Titel Berlin veröffentlicht.
– Aus Enttäuschung, dass er damit nicht die künstlerische Anerkennung findet, die er wollte, wendet sich Reed radikalen Formen der Musik zu, die man problemlos auch musikalischen Krach bezeichnen darf ( auch wenn der bekannte Musikkritiker Lester Bangs  die LP “Metal Machin Music” für  genial hält.
– versöhnlicher, wenn auch nicht kommerziell erfolgreicher wird er mit dem 1979 veröffentlichten Coney Island.
– Nachdem er seine Drogensucht in den 80er Jahren offensichtlich in den Griff bekommen hat, veröffentlicht er mit Blue Mask puren Rock’n’Roll und etliche Alben danach folgen in diesem Stil. Musikalisch führen sie Reed aber nicht unbedingt weiter.
– 1989 kommt eines seiner politistischen, aber auch künstlerisch besten Alben mit dem Titel Ney York heraus, auf dem er mit Politkern seiner Heimatstadt abrechnet.
-1990 gibt er anlässlich des Todes von Andy Warhol gemeinsam mit John Cale das berührende Album Songs von Drella heraus.
– 2001 veröffentliche er das Album The Raven, das auf dem gleichnamigen Werk von Edgar Allen Poe basiert. Es spielen u.a. Laurie Anderson und Ornett Colemann mit.
– Lou Reed hat außerdem an zahlreichen Filmusiken mitgeschrieben, u. . Tranpotting  oder für Wim Wenders. Weitere Zusammenarbeit mit Jim Jarmusch, Robert Wilson und Jim Jarmusch.
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content