Zinseinkünfte aus dem Ausland überfordern viele Rentner
Die Kapitalanlage im Ausland haben nicht nur prominente Millionäre genutzt, um die Steuerlast auf die Kapitalerträge zu mindern. Auch vielen Rentnern, die ein Berufsleben lang hart gearbeitet und Geld für die Altersvorsorge zurückgelegt haben, wurde diese Möglichkeit in der Vergangenheit oft von ihren Geldinstituten empfohlen und vermittelt, beispielsweise zur Anlage ihrer ausgezahlten Lebensversicherung. An diese Betroffenen, die nicht zuletzt wegen ihres hohen Alters bei diesem Problem häufig völlig überfordert sind, denken beim Thema Selbstanzeige jedoch die wenigsten.
Arm – Alt – Ausländer
Dieser Dreischritt trifft auf viele (Arbeits-)Migrant/innen der ersten und zweiten Generation zu, die jetzt in Rente gehen oder schon eine beziehen. Danach sind vier von zehn Ausländern im Rentenalter in Deutschland von Armut bedroht (41,5%). Die Altersarmut in dieser Gruppe ist also dreimal höher als unter Deutschen über 65 Jahren und steigt weiter. Festgestellt hat dies eine Untersuchung des gewerkschaftsnahen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI).
Das ist der (Demogriafie-)Gipfel im Internet
Mit dem 2. Demografiegipfel der Bundesregierung am 14. Mai 2013 wurde im Demografieportal des Bundes und der Länder (www.demografie-portal.de) ein neuer Online-Dialog zum Thema „Zusammenhalt zwischen Jung und Alt – Füreinander Verantwortung übernehmen“ gestartet. Der Dialog ist Teil der Demografiestrategie der Bundesregierung. Diskutieren Sie im Internet mit!