Reinsetzen und abfahren – mit dem Pauschalticket geht’s durch Europa. Foto: epd

Während früher nur Jugendliche in den Genuss des so genannten Interrailtickets kamen, das ihnen erlaubte, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne beliebig oft in Europa Bahn zu fahren, gibt es dieses nun auch für Senioren – sogar mit Rabatt.
Einen Monat lang mit der Bahn kreuz und quer durch Europa – das ist für viele immer noch der Traum vom Reisen schlechthin. Die Deutsche Bahn bietet seit 40 Jahren dafür das Interrailticket an. Mittlerweile gibt es verschiedene Staffelungen nach Dauer oder begrenzt auf bestimmte Länder. Aber auch das Alter bestimmt den Preis.
So können Senioren ab 60 Jahren für 575 Euro einen Monat lang europäische Züge in der zweiten Klasse benutzen. Zehn Tage gibt es bereits für 241 Euro. Dazwischen gibt es Tickets für 15 oder 22 Tage, und auch für die erste Klasse ist der Pass zu bekommen. Er schlägt dann mit 880 Euro für einen Monat zu Buche.
Weitere Infos finden sich bei der Deutschen Bahn.