Anzeige

Kampagne für mehr Organspenden. Foto: epd
Kampagne für mehr Organspenden. Foto: epd

Pressemitteilung der Jenseite
Organspender, die sowohl mit aber auch ohne Organspendeausweis im vergangenen Jahr in Deutschland gespendet haben, bei 876 Personen (Quelle: DSO). Die „Jenseite“ will durch Information und Aufklärung einen Beitrag dazu leisten, um auf die Bedeutung der Organspende aufmerksam zu machen. Dazu gehört auch die Information, dass sich eine Patientenverfügung und eine Organspende
nicht ausschließen müssen. Bei einem vermuteten Hirntod halten die Experten der Bundesärztekammer den in der Patientenverfügung ausgedrückten Wunsch gegen lebenserhaltende Maßnahmen mit der  Bereitschaft zur Organspende und der dafür erforderlichen kurzzeitigen Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen zur Feststellung des Hirntodes für vereinbar. „Beide Verfügungen wurden vom Patienten verfasst und bringen letztendlich seine Selbstbestimmtheit über den Tod hinaus zum Ausdruck“, so Dr. Rainer Demski.
November ist Monat des Gedenkens
Der November ist alljährlich der Monat des Gedenkens an verstorbene Angehörige und Freunde. Die „Jenseite“ hat alles Wissenswerte zu den Feiertagen zusammengestellt und erinnert zudem in einem Nachruf an den Sänger der Rockgruppe Queen, Freddy Mercury. Der erste Teil einer Serie zu den sieben skurrilsten Friedhöfen der Welt eröffnet zudem den Lesern ganz neue Perspektiven auf die letzte Ruhestätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content