Anzeige

Patienten wollen Zugang zu ihren Gesundheitsdaten

Neun von zehn Bundesbürgern wollen direkten Zugang zu ihren persönlichen Gesundheitsdaten haben, die in Arztpraxen, Kliniken oder anderen Gesundheitseinrichtungen anfallen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben.

Pedelec-Fahrer haftet allein

Das Oberlandesgericht Hamm verurteilte einen Verursacht ein 80-jährigen nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw dazu, allein für die Folgen des Unfalls aufzukommen, weil er mit seinem Pedelec verkehrswidrig von einem Geh- und Radweg schräg auf die Fahrbahn gefahren war, um nach links abzubiegen.

Psychische Problemlagen im Alter: Hilfe für die Helfer

Immer mehr ältere Menschen müssen in ihrem Alltag nicht nur mit Hilfe- und Pflegebedarf umgehen, sondern zum Teil auch gravierende Einschränkungen der psychischen Gesundheit bewältigen. Dazu zählen unter anderem demenzielle Erkrankungen, Depressionen und Abhängigkeitserkrankungen. Ein neuer Leitfaden des Zentrums für Qualität in der Pflege unterstützt Pflegeberater beim Thema psychische Problemlagen älterer und pflegebedürftiger Menschen.

Risikoselektion der Kassen unerlaubt

Krankenkassen dürfen bei der Werbung von Versicherten keine systematische Risikoselektion betreiben. So heißt es unter anderem in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke.

Zum Inhalt springen