Halbherzige Betreuung bei Behandlungsfehlern
Bei einer fehlerhaften Operation, unterlassenen Diagnose oder mangelnden Aufklärung können gesetzlich Krankenversicherte keine große Unterstützung bei Reklamation und zur Abhilfe von ihrer Krankenkasse erwarten. Kaum eine Krankenkasse kommt von vornherein aus der Deckung und informiert ihre Versicherten aktiv über ihr Management beim Verdacht auf Behandlungsfehler. Das bemängelt die Verbraucherzentrale NRW.
Arbeitslose Hartz-IV-Empfänger wenig integriert
Arbeitslose Hartz-IV-Empfänger fühlen sich weniger in die Gesellschaft integriert als Erwerbstätige. Das geht aus einer Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Erwerbstätige ordnen sich auf einer Skala von 1 bis 10 im Durchschnitt beim Wert 8,0 ein, arbeitslose Hartz-IV-Empfänger dagegen bei 6,0. Außerdem gibt weniger als jeder vierte arbeitslose Hartz-IV-Empfänger an, in Vereinen, Gewerkschaften, Kirchengemeinden oder sonstigen Organisationen aktiv zu sein. Bei Erwerbstätigen ist es mehr als jeder Zweite.
Erbschaftsteuer verfassungswidrig?
Seit längerer Zeit wird diskutiert, ob die derzeitige Fassung des Erbschaftssteuerrechts der Verfassung entsrpicht, da sie Unternehmen gegenüber Privatpersonen begünstigt. Das Verfassungsgericht entscheidet über diese Frage nun Mitte Dezember.