Anzeige

Eine exklusive Führung für Großeltern und Enkel bietet das Maagzin 66 kostenlos an. Jetzt anmelden.
Eine exklusive Führung für Großeltern und Enkel bietet das Maagzin 66 kostenlos an. Jetzt anmelden.
Schon im 3. Jahrhundert vor Christus wurde in der Bibliothek Alexandrias in Ägypten Literatur aller Völker und Zeiten gesammelt. Fremdsprachige Werke wurden eigens ins Ägyptische übersetzt. Lesen jedoch konnten das nur Gelehrte. Heute gibt es in fast allen Städten Bibliotheken. In Nürnberg ist im vergangenen Jahr das aufwendig umgebaute Luitpoldhaus für die großen Sammlungen von Schrift und Bild der Stadt eröffnet worden. Und jeder Bürger hat kostenlos Zugang zu diesem grandiosen Schatz an Literatur in Deutsch und vielen anderen Sprachen.
Die beliebte Führung für Großeltern und ihre Enkel, die Architektin Carmen Dittrich in Nürnberg anbietet, findet diesmal am 22. März am Nachmittag statt und beschäftigt sich mit der Gestaltung des Gebäudes. Dessen auffällige Fassade hat die Gemüter schon vor dem Bau erregt. In den Räumen erstreckt sich das Angebot über ganze Etagen: Bücher zum Anschauen, zum Schmökern, zum Studieren, zum Informieren, zum Hören warten auf Groß und Klein. Auch eine umfangreiche Musikbibliothek hat hier ihren Platz gefunden.
Die Sicht auf die Altstadt samt Burganlage ist nun von jeder Etage des Gebäudes schöner als zuvor, die Räume bieten Bänke zum Verweilen vor den raumhohen Glasscheiben.
Die Führung findet exklusiv für die Leser des Magazins sechs+sechzig statt. Die Enkel sollten bereits zur Schule gehen. Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum Donnerstag, 14. März, an das Büro des Magazins sechs+sechzig, Burgschmietstraße 37, in 90419 Nürnberg, E-Mail: info@magazin66.de
Da der Andrang erfahrungsgemäß groß ist, werden die Teilnehmer ausgelost und umgehend benachrichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Inhalt springen