Anzeige

Tanzlehrer entwickeln neue Formate für Ältere

Ältere Tanzpaare im Studio
Foto: Stephan Wallocha | epd

Die positiven Effekte des Tanzens auf die Gesundheit älterer Menschen sind durch wissenschaftliche Studien belegt. Der Deutsche Tanzlehrerverband, Berufsverband für über 3000 Tanzlehrende, legt einen starken Schwerpunkt auf diese Zielgruppe und hat für sie drei neue Formate entwickelt.

ADTV-TanzFit
Die Zielgruppe der Senioren ist angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung der wohl wichtigste Zukunftsmarkt für Tanzschulen! Vor diesem Hintergrund hat der ADTV vor drei Jahren eine spezielle Fachtanzlehrer-Ausbildung ins Leben gerufen, in der die Teilnehmenden einen Überblick über die gesamte Bandbreite des Seniorentanzes bekommen. Die Ausbildungsinhalte reichen von Line-Dance, Salsa für Senioren, Rollator-Tanz und Sitz-Tanz bis hin zu Showtanz für Senioren.

MOVITA
Das Tanz- und Fitnesskonzept MOVITA wurde speziell für Frauen ab 55 entwickelt und greift einen wichtigen Zeitgeist auf. Denn: MOVITA verbindet altersgerechtes Fitnesstraining mit dem Bedürfnis nach Individualität und Geselligkeit. Es ist das perfekte Angebot für Frauen, die etwas für sich tun möchten, ohne einen Tanzpartner suchen zu müssen.

AGILANDO
AGILANDO ist ebenfalls ein Tanz-Fitnessprogramm für Erwachsene ohne Partner – hier liegt der Fokus auf tänzerischer Gymnastik und unterhaltsamen Partytänzen, ohne komplizierte Schrittfolgen oder Bodenübungen.

Eine Studie über 6 Monate hat gezeigt, dass ein Training auf der Basis eines nur einstündigen Tanzkurses einmal pro Woche positive Auswirkungen auf ein sehr breites Leistungsspektrum hatte. Es wurden hier nicht nur mit dem Tanzen verknüpfte Bereiche wie Körperhaltung, Gleichgewicht und Reaktionszeit, sondern auch nicht unmittelbar verknüpfte Bereiche wie Kognition und Sensorik verbessert.

Alle drei Projekte beweisen – so sieht es ADTV-Präsidentin Cornelia Willius-Senzer – dass Tanzen „die beste Medizin“ gegen altersbedingte Degenerationserscheinungen ist. Jeder Mensch könne tanzen, auch wenn sie oder er schon in reiferen Jahren sei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content